Freitag, 31. Januar 2014

365-Tage-Quilt - Zwischenstand Januar

Hui, ein Monat ist schon um!



Ich glaube jetzt schon, dass ich am Ende des Jahres sagen, werde wie schnell das vorbei ging. :)

So, aber jetzt erstmal mein Januarzwischenstand:


Ich nähe immer sonntags 7 Quadrate zusammen, ergibt bei mir alle 14 Tage eine Reihe.
Zwei Reihen habe ich also schon fertig, ob ich die gleich zusammen nähe oder erstmal alle Reihen und dann zusammen, habe ich noch nicht entschieden.
Die Tendenz geht eher zu später zusammennähen, wer was im Laufe des Jahres noch für Stoffe kommen!

Auf Pinterest ist es auf jeden Fall schon schön bunt!!

Liebe Grüße

Kerstin
 

Donnerstag, 30. Januar 2014

Elefantenliebe zu RUMS #5/14

Eines meiner Lieblingstiere sind Elefanten.

Ich mag diese großen Tiere, die uns doch meist aus ihren kleine Augen freundlich anschauen.
Ein paar kleine plüschige Exemplare dürfen sogar nachts mit mir kuscheln :)

So war klar, dass der Elefant von Kirstens Freebiechallenge unbedingt irgendwo einen Platz finden musste.

Im Netz schwirrten dann noch ein paar goldene Elefanten herum und ich war gerade beim Bügeln der neuesten Stoffschätzen und da war die Idee:

Ein Elefant aus silbernem Kunstleder auf Chevronstoff in Neonpink (leider schwer aus Fotos zu bannen). Da sich meine Vorliebe für Herzchen allerdings entgegengesetzt zur Elefantenliebe verhält, habe ich die weggelassen ;)

Und da ich irgendwie immer kleine Täschchen gebrauchen kann, hab ich gleich das Freebie von Lillesol und Pelle genommen.

Hier also MEINE neueste Kosmetiktasche und damit mach ich mal wieder bei RUMS mit und zum allerersten mal auch hier.




Schnitt: Freebie von Lillesol und Pelle
Größe: -
Stoff: Baumwollstoff Chevron von hier, silbernes Kunstleder (alte Wickeltasche recycelt)
Appli: Elefant von Kirsten (http://stickideen.blogspot.de)

Liebe Grüße

Kerstin

Donnerstag, 16. Januar 2014

Kunterbunte Sockenparade zu RUMS

Wenn ich Socken stricke sieht das meist so aus:


Von jeder Farbe ist eine Socke fertig. Auf die Zweite habe ich dann meistens keine Lust mehr und fange stattdessen lieber eine neue Farbe an.

Da ich aber doch nicht so auf zwei unterschiedliche paar Socken stehe, hab ich mich jetzt endlich mal aufgerafft und die jeweils Passende dazugestrickt!!
Tadaaa, alle passend!


Hat nur ewig eine Weile gedauert.

Das nächste Paar wollte ich gleich passend fertig habe und hab mal zwei Socken gleichzeitig auf einer Rundstricknadel ausprobiert.
Hat das schon jemand von euch gemacht??
Also für mich ist das nichts. Nach jeder Reihe erstmal wieder die Nadel richten. Nee, das  dauert mir doch zu lange *haha* und ist zu umständlich.

Schade eigentlich.

Ist es jemand aufgefallen?? Das eine Sockenpaar ist im Patentmuster gestrickt. Mal was anderes, aber ich brauch es nicht wirklich.
Leider überzeugt mich auch kein bisheriges Muster. Das ist bei mir schon ne ewige Sucherei.
Ich hab MEIN Muster einfach noch nicht gefunden.

Habt ihr EUER Muster schon??

Aber alle Socken sind meine  und damit mein erster RUMS des Jahres, juhu!!

Liebe Grüße
Kerstin

Dienstag, 14. Januar 2014

Yummy - ein Schlafanzug

Ein genähtes Weihnachtsgeschenk habe ich euch noch vorenthalten, denn selbstverständlich hat auch der Krümel etwas Genähtes bekommen.

Ich habe ihm einen Schlafanzug aus dem lustigen Lebkuchenmann-Frottee genäht.


Das Oberteil ist eine Zoe von Farbenmix in 86/92, aber ca. 5 cm verlängert und die Hose ist nach dem Schnitt Babyhose von Klimperklein in Gr. 92.


Bündchen sind beim Oberteil nicht vorgesehen, aber ich habe ein ganz schmales Armbündchen angenäht.  In das Bündchen der Hose habe ich noch ein Knopfloch eingenäht, völlig überflüssig, aber es war eine gute Übung. Das brauch ich beim dem schmalen Krümel bestimmt nochmal!

Die Hose passt sicherlich noch nächstes Jahr, bei dem Oberteil habe ich da so meine Zweifel :)

Diesmal kam die Cover auch am Halsbündchen zum Einsatz, ich liebe die Maschine jetzt schon.
Demnächst möchte ich mal den Bandeinfasser ausprobieren, den ich seit Weihnachten mein Eigen nenne.

Ich husche mal schnell bei Made4Boys und beim creadienstag vorbei und dann weiter, ich hab gerade so viele Ideen im Kopf.

Schnitt: Zoe von Farbenmix (verlängert) und Babyhose von Klimperklein
Größe: 86/92 bzw. 92
Stoff: Stretchfrottee gekauft bei Stoff & Liebe
 
Liebe Grüße

Kerstin

Dienstag, 7. Januar 2014

Sicher haben es einige schon gesehen, die Idee von Das Königskind: ein 365 Tage Quilt!!

Ich finde die Idee spitze!
Nach zwei Tagen Bedenkzeit und einem Blick in meine Restekiste steht jetzt fest: DA MACH ICH AUCH MIT.


Mein Plan: Ich möchte weitestgehend Stoffe verwenden, dich schon mal für etwas anderes vernäht habe. Wenn das nicht reicht, werden er paar Lieblingsstoffe angeschnitten. ICH WERDE KEINEN STOFF KAUFEN!!!!!!!!!! *lach*
Meine Quadrate werden 11,5x11,5 cm groß und meine Decke soll am Ende 1,40x2,00 m groß sein.

Ein bisschen größenwahnsinnig erscheint mir das Projekt irgendwie doch, aber wer nicht wagt...Was mir am meisten Bauchschmerzen bereitet: Im Sommer werde ich nicht zu viel kommen.
Das muss ich irgendwie vorarbeiten. Mal sehen, wie ich das mache.

Und seid ihr auch dabei??? Hier sind alle versammelt, die mitmachen und es sind wirklich schon viele! Das wird toll!!

Ich freu mich auf das Projekt und bin sehr gespannt auf das Ergebnis, ob ich wohl durchhalte??

Heute Abend wird erstmal der Rückstand aufgeholt :)

Liebe Grüße

Kerstin

Auf geht's 2014!

Mit einem Rückblick auf meine genähten Weihnachtsgeschenke möchte ich das neue Nähjahr 2014 begrüßen und allen noch ein frohes neues Jahr wünschen.

Von links nach rechts und von oben nach unten: Vicky nach Schnittmuster von Pattydoo, Loop nach Anleitung von Grinsestern, Fähnchendino nach einem DIY von Frl. Päng, Frühstückshüter nach Schnittmuster von Farbenmix, Igelkissen selbstgebastelt und Windeltasche aus dem Buch "1000 und meine Tasche - Familie"



Bei uns beginnt heute auch wieder das normale Leben. Was waren die letzten zwei Wochen faul.
Blogpause und fast auch Nähpause. Dafür wurde das Nähzimmer mal wieder bisschen aufgeräumt.

Aber jetzt kann es wieder los gehen.
Ein paar Sachen aus dem alten Jahr habe ich noch nicht gezeigt, das hole ich demnächst nach.
Auf ein Projekt bin ich nämlich schon ganz schön stolz :)


Allen, für die  heute auch wieder der Alltag beginnt, möchte ich einen tollen Start in die Woche wünschen. Den anderen einen wunderschönen Dienstag!!
Ich schau noch schnell beim Creadienstag vorbei :)

Liebe Grüße

Kerstin