Mittwoch, 27. August 2014

Let's go - Start beim Herbstkind Sewalong

Ich bin dabei und es geht los ... 
Welchen Stoff wähle ich ? .. Welchen Schnitt ?
Was brauch ich sonst noch ? ... Brauch ich vielleicht Anregungen & Ideen ...

Waah, es geht schon los beim Herbstkind-Sewalong!

Ich bin noch mitten in der Entscheidungsphase:
Für den Krümel möchte ich die French Dots aus der Ottobre nähen.
Dieser Stoff dafür ist schon auf dem Weg zu mir. Das Thinsulate auch.


 Der ganze " Kleinkram" den man sonst noch so dafür braucht und Stoff fürs Futter fehlt noch.
Beim Futterstoff bin ich mir auch echt unschlüssig. Baumwollpopeline oder doch etwas Anderes, Flutschigeres???? Da wäre ich echt dankbar für Tipps :)

Hmm oder ich nehme doch die schon seit dem Frühjahr zugeschnittene Jace???
Da hätte ich, meine ich, alles da ;)



Eine Alissa (ki-ba-doo) eine Selliri (Ottobre) schwirren mir dann auch noch im Kopf rum.
Boah, wenn diese Entscheidungen nicht immer so lange dauern würden, wäre das Teil  schon halb genäh ;)


Zum Glück ist es für Nr. 2 viel viel einfacher :)
Da steht der Schnitt fest und zumindest auch der Außenstoff. Es wird ein Carli von Farbenmix werden, mein Plan sieht vor ihn mit Klimamembran und Thinsulate zu füttern. Als Futterstoff nehme ich wohl Jersey.
Fehlt eigentlich nur noch der Reißverschluss und ein bisschen was zum Verzieren.


Ich geh dann mal in den Webbändern wühlen, aber vorher schaue ich noch hier vorbei, was für Ideen, die anderen Mädels so haben.

Liebe Grüße Kerstin

Montag, 25. August 2014

Juhu, ich bin auch dabei!






Hmm. War das letztes Jahr auch schon im August??? Das Bea zum Herbstkind-Sewalong gerufen hat???

Egal, dieses Jahr kann man die Herbstklamotten an manchen Tagen jetzt schon gebrauchen, daher kommt der Sewalong auch gerade recht. Ich freu mich!

Letztes Jahr ist diese Jacke hier für den Krümel entstanden.
Dieses Jahr hab ich zwei Jacken auf der Liste: Eine für den Krümel und eine für Nr. 2 :)
Allerdings könnte der Krümel auch eine Weste  besser Zwei gebrauchen.....

Schnittmuster stehen auf jeden Fall schon fest, also ich bin dabei beim Herbstkind-Sewalong!
Ihr auch???

Liebe Grüße

Kerstin

Dienstag, 12. August 2014

Helga fliegt auf Minis

Es ist schon eine ganze Weile her, dass ich irgendwo mal eine Hose aus dem Farbenmix-Stoff "Eule Helga" gesehen habe.
Ich wollte dann eigentlich für den Krümel auch eine Hose daraus nähen. Aber leider war der Stoff überall schon lange, lange ausverkauft.
Also musste der Plan verschoben werden.

Letzten Herbst habe ich dann über Facebook noch ein Stück ergattern können und endlich konnte der Plan dann für Nr. 2 verwirklicht werden. Für den Krümel hätte der Stoff leider nicht gereicht.


Genäht habe ich die Miniausgabe der Basic Hose von Frau Liebstes.
Auf den Fotos noch etwas reichlich in der Länge, passt sie inzwischen hervorragend.
Da müssen unbedingt noch mehr her.


Der Jersey "Eule Helga" ist doch ein recht feiner, dünnerer Stoff, die Bündchen sind dazu fast schon ein bisschen zu fest. *merken*

Jetzt schieb ich die Mini-Hose mal zum creadienstag und zu Made4Boys und dann bastel ich an meinem RUMS-Outfit weiter :)

Schnitt: Mini Basic Hose von ki-ba-doo
Größe: 56
Stoff: Jersey "Eule Helga" (nicht mehr erhältlich) und Bündchen "Anni" von Swafing

Liebe Grüße

Kerstin


Donnerstag, 7. August 2014

Experimente zum RUMS #32/14

Das Shelly-Experiment geht in eine neue Runde

Bei meiner ersten Shelly hier fehlt mir irgendwie doch die Raffung.
Bei der Zweiten hier war mir aber dann doch etwas zu viel Stoff oben rum :)
Also mal wieder was Neues ausprobiert.


Ich hab einfach etwas Weite im Bruch weggenommen, sodass die Raffung nicht komplett wegfällt, aber etwas weniger Stoff am Bauch vorhanden ist. Ja, so mag ich das.
 

Doch damit nicht genug der Experimente. Ich hatte von dem Eulenstoff nur einen knappen halben Meter. Eigentlich zu wenig für ein Shirt für mich. Da ich aber das einzige Mädchen in diesem Haushalt bin, musste daraus was für mich entstehen.
Solche Stoffe nehme ich super gerne zum Experimentieren, ein Rest passender Jersey war auch noch da. Fertig also die Shelly aus nem halben Meter Stoff.


Schön, wenn bei so Aktionen dann ein tragbares Teil entsteht *freu*
 


Jetzt verlinke ich diesen ersten komplett einhändig geschriebenen Post noch schnell zu RUMS, bevor Nummer 2 wieder Aufmerksamkeit schreit :)
Ich freu mich ganz arg, dass ich wieder bei den ganzen tollen Mädels dabei sein kann :)

Schnitt: Shelly von Jolijou über Farbenmix
Größe: XS
Stoff: Stenzo Eulen vom Stoffmarkt

Liebe Grüße

Kerstin

Dienstag, 5. August 2014

Sommer, Sonne, Sonnenschein

Für den Krümel-Cousin zum ersten Geburtstag musste es natürlich auch ein Geburtstagsoutfit geben.

Ich hab wieder das Raglanshirt von Klimperklein genäht, nur diesmal mit Armbündchen.
Das nächste für den Krümel mach ich auch so, gefällt mir doch ein Tick besser.
Eins mit gesäumten Bündchen hab ich aber noch in der Pipeline.


Dazu gab es die gleiche Sommerhose aus dem tollen Erdbeerfrottee.
Der Mustermix ist vielleicht ein bisschen viel, aber irgendwie wollte ich doch jedem Kind (und mir selbst, aber dazu demnächst mehr) etwas aus dem Erbeerstoff nähen.
Das ist für mich einfach der Sommerstoff schlechthin.


Hier nochmal die beiden Outfits zusammen.
Leider habe ich vom zweiten Outfit keine Tragefotos.


Was gefällt euch besser? Armbündchen oder gesäumte Ärmel??

Jetzt schicke ich das Outfit mal zu Made4Boys und zum creadienstag und nächste Woche ist dann mal der Mini dran.
Nähen in Gr. 50/56 hui, dass ist echt mini und manchmal auch echt fummelig :)
Ihr dürft also gespannt sein.

Schnitt: Raglanshirt und Sommerhose von Klimperklein
Größe: Größe 80 bzw. 74/80
Stoff: "Sunny" von Lillestoff über minimenschundco und Erdbeerfrottee via Stoffbüro

Liebe Grüße

Kerstin