Donnerstag, 30. Oktober 2014

Belle Rose Holidays - Oktoberprojekt 5. Woche

Hui, die ist ja riesig!!
Das war mein erster Gedanken, als sie endlich fertig vor mir stand:

Die Little Holiday Bag von kibadoo:






Diesmal hab ich zwei meiner absoluten Lieblingsstoffe verwendet. Die beschichtete Baumwolle mit Pünktchen ist auch restlos alle *schnüff* und meine allerallerliebste beschichtete Baumwolle ever:
Michael Miller "Belle Rose".


Kombiniert habe ich das Ganze mit echten Lederpatches, Sicherheitsgurtband in neongrün (was für ein undankbares Fotoobjekt) und einem abnehmbaren, verstellbaren Schultergurt.


Die Lasche hab ich weggelassen, so dass mehr von dem Pünktchenstoff zu sehen ist und einfach zwei Druckknöpfe zum Schließen angebracht.
Das Innenleben ist ganz ohne Taschen, aus noch einem Lieblingsstoff:Baumwollpopeline von Stenzo.
Die gibt es in vielen Farben mit unterschiedlich großen Pünktchen und ich finde sie als Taschenfutter einfach genial.


Ich hab schon den Plan, die Holiday Bag ne Nummer kleiner zu nähen.
Ich mag die Form und ne Sporttasche bräuchte ich auch mal wieder...

Zunächst aber muss ich noch die zugeschnittene Kugeltasche und ne ebenfalls zugeschnittene Pepita nähen. Für die hat die Zeit leider nicht mehr gereicht ;-), denn so nebenbei wollen hier noch die Kleiderschränke von den zwei Minis gefüllt werden. Es gibt also noch einiges zu zeigen, demnächst auch endlich mal etwas für den Herrn des Hauses! Aah, da freu ich mich drauf :)

Liebe Grüße

Kerstin


Schnitt: Little Holiday Bag von kibadoo
Stoff: beschichtete Baumwolle aus der Kollektion "French Journal" von Michael Miller "Belle Rose", Riley Blake Polka Dots beides von modes4you, Stenzo Popeline grau mit weißen Pünktchen von Stoffwelten
Verlinkt: RUMS, Emmas Stoffabbauprojekt

Mittwoch, 29. Oktober 2014

Endlich Cleo - Oktoberprojekt 5. Woche

Meine zweite Tasche bei Emmas Stoffabbau ist wieder ein Schnitt von elbmarie.
Diesmal die große Schwester von Trixie: Cleo.




Die stand schon ewig auf meiner Liste, Zutaten waren auch schon alle da.
Nun hab ich es endlich geschafft.



Diesmal aus klassischem Wachstuch und mit Baumwolle gefüttert.
Mit nur einer aufgesetzen Außentasche und einer aufgesetzen Innentasche.
Besonders gut gefällt mir die Reißverschlusstasche. Das möchte ich in Zukunft öfter bei Taschen nähen.


Beim Taschenkörper an die Boden bzw. Reißverschlussstreifen zu nähen, habe ich mich ganz schön schwer getan. So ganz gut sind mir die Ecken nicht gelungen, irgendwie sieht man da den Nähfaden zu sehr.
Habt ihr vielleicht Tipps wie das besser gehen könnte! Ich wäre echt dankbar.


So, eine geht noch, die gibt es dann hoffentlich morgen zu sehen.
Da fehlt noch ein bisschen der Feinschliff :)

Liebe Grüße

Kerstin

Schnitt: Cleo von elbmarie
Stoff: Wachstuch Giantstars, Wachstuch Sterne, Wachstuch dots alles von kleinkariert,
Hilde Baumwollpopeline über dawanda
Verlinkt: Sternenliebe, Emmas Stoffabbauprojekt

Dienstag, 28. Oktober 2014

Klein anfangen - Oktoberprojekt 5. Woche

Diese Woche ist Taschen-Woche bei Emmas Stoffabbauprojekt.

Ich hab mich die letzten Wochen ins Zeug gelegt und doch etwas Stoff abgebaut.

Heute zeige ich euch die kleinste Tasche, die ich genäht habe.

Trixie von elbmarie:



Ist schon meine zweite Trixie, die erste hab ich für den Krümel schon vor längerem genäht und noch nicht gezeigt.

Ich wollte ne relativ kleine Tasche ohne viel Schnickschnack in der ich mein Nähkram von unterm Dach ins Wohnzimmer und wieder retour transportieren kann.



Trixie nur mit einer zweigeteilten Innentasche und einer seitlichen Außentasche.
Aus beschichteter Baumwolle nach dem Design von Amy Butler. Innen habe ich auch beschichtete Baumwolle verwendet, allerdings eine ganz andere Qualität, aber für Tascheninnereien mag ich die am liebsten.


Den Sicherheitsgurt mag ich so pur auch am liebsten, daher habe ich ihn nicht aufgehübscht.

Die nächstgrößere Tasche zeige ich dann morgen.
Ich sage nur, ich hab mal wieder meiner Wachstuchliebe gefrönt :)

Liebe Grüße

Kerstin

Schnitt: Trixie von elbmarie
Stoff: Beschichtete Baumwolle Amy Butler aus dem Vorrat, beschichtete Baumwolle mit Punkten über stoffe.de, Sicherheitsgurt über dawanda
Verlinkt: creadienstag, Emmas Stoffabbau

Freitag, 24. Oktober 2014

Mit FrauLiese ins Wochenende

Puuh, gerade ist es echt nicht leicht einigermaßen passable Fotos von für mich Genähtem zu machen.
Der Mann fällt als Fotograf aus, da leider echt untalentiert ;-) und dann ist es entweder super neblig oder so ein Mini will geraden getragen werden.

So ist meine FrauLiese doch schon wieder eine Weile fertig, bevor ich heute mal die Gelegenheit genutzt habe, dass der Minimann ne halbe Stunde so schläft und die Sonne vom strahlendblauen Himmel lacht, was zu dieser Jahreszeit ein richtiger Grund für Freudensprünge ist!

Voila, meine FrauLiese:





Wie man sieht, auch für mich kann ich nicht wirklich schlicht.
Na gut, das Oberteil zweifarbig zu machen war nicht geplant, aber ich habe fröhlich den herrlich kuschligen Hamburger Liebe Interlock angeschnitten und dann zu spät gemerkt, dass es nicht reicht.




Also Plan B, geht auch finde ich.

Und ist ja sowieso nur das Probestück, in Größe S.
Ich finde es könnte ein Tick schmaler sitzen und das obere Vorderteil könnte auch etwas kürzer.
Also die nächste dann in XS.
Mal sehen welche Stoffkombi sich dann aufdrängt.


Sonnige Grüße vom See, habt ein schönes Wochenende!

Kerstin

Schnitt: FrauLiese von Schnittreif
Größe: S
Stoff: Hamburger Liebe Daisy über Dawanda, Stenzo Pünktchen von allesfürselbermacher
Verlinkt: Freutag, Outnow

Freitag, 17. Oktober 2014

Sterne und Elefanten - Lieblinge vereint

Elefanten sind meine absoluten Lieblingstiere, da kommen nur Wale gegen an!
Die hab ich noch ein bisschen lieber. Zu gerne würde ich mal Wale " live" sehen...

Neben Walen und Elefanten gestehen bei mir Sterne ganz hoch im Kurs.
Ich kann fast an keinem Sternenstoff vorbei.

Tja, und als ich den Sternen-Tommi bei Farbenmix gesehen habe, was soll ich sagen, es war Liebe auf den ersten Blick. Den MUSSTE ich unbedingt haben. Also gleich Stoff gekauft und jetzt bin ich endlich dazu gekommen ihn zu nähen, denn beim "Bee My Baby Sew Along" ist diese Woche das Thema "Einteilig" dran.


So Overalls sind für die Minis einfach praktisch, schnell angezogen und auf den Krümel vom Kindi abholen :)


Der Stoff ist echt traumhaft schön und der Overall lässt sich wirklich schnell nähen.
Eigentlich wollte ich gerne ein Tragefoto haben, aber als gestern die Gelegenheit günstig erschien, war der Minimann schon wieder am Brüllen und heute ist es hier noch sowas von finster, ziemlich Land unter. :(

Ich habe hier aber auf jeden Fall noch Stoff für 3 weitere Tommis liegen :)
Beim nächsten probiere ich auch mal das Druckerband aus. Ihr wisst ja Druckknopf-Anbring-Phobie und so...

So, nun aber zur Wendeöffnung.
Sie gehört heute zum neuen Schnuffeltuch vom Minimann.

Tööröö, darf ich vorstellen Kumi von Kullaloo.
 
Dafür habe ich fast nur beste Stoffe verwendet, Bioplüsch, das echt unheimlich dick und hochwertig ist und Nickistoff von Westfalenstoffe.
Der ist sogar ein Rest von einem Schnuffeltuch, das ich schon vor Jahren genäht und verschenkt habe.
Die bunten Baumwollstoffe habe ich hier im örtlichen Stoffladen gefunden.

Der Elefant ist etwas aufwändiger zu nähen, aufgrund der vielen Einzelteile, aber was tut man nicht alles für die lieben Kleinen. Plüsch ist jetzt auch nicht gerade mein Lieblingstoff unter der Nadel, zumal der hier wirklich ganz schön dick ist, dafür fusselt er was gar nicht.

Ich freue mich so, dass ich den Elefant und den Tommi fertig habe, daher verlinke ich heute mal wieder zum Freutag!
Bei der Elefantenliebe von Sabine bin ich das erste Mal dabei und Sternenliebe muss natürlich auch noch sein.  

Habt ein schönes Wochenende!

Liebe Grüße

Kerstin

Schnitt: Tommi von Farbenmix, Kumi von Kullaloo
Größe: 62/68
Stoff: Sweat "Dinopunks" von Jolijou, Bio-Plüsch hellblau via Dawanda, Nicki von Westfalenstoffe aus dem Vorrat
Verlinkt: Bee my Baby, Made4Boys

Donnerstag, 16. Oktober 2014

Ein GlücksSternStern

Gestern habe ich zwei meiner unliebsten Aufgaben beim Nähen bezwungen.
Ich habe Druckknöpfe angebracht (logisch, dass ich zwei nochmal machen musste) und zwei (!) Wendeöffnungen geschlossen.

Die eine Wendeöffnung zeige ich heute, denn sie gehört zu meinem kleinen RUMS:


Der GlücksSternStern.


Einen kleinen Stern aus Nicki.
Eine Seite aus Glücksklee und die anderen mit Sternen. Kuschlig!!


Der kleine Kuschelstern darf es sich jetzt zusammen mit meinem Ellenbogenkissen aka Wal bei mir im Bett gemütlich machen.

Und die zweite Wendeöffnung und die Druckknöpfe gibt es morgen.

Wie steht es mit euch?? Habt ihr auch so einen Druckknopfanbring-Phobie??
Hihi, und was mich noch viel mehr interessiert: Was sind eure Ellenbogenkissen?? ;-)

Ich gehe jetzt mal die nächste unbeliebte Aufgabe an: Säumen!!

 Habt einen schönen Tag.

Liebe Grüße

Kerstin

Schnittmuster: Stern von Die Laitnerei
Stoff: HHL Nicki Glücksklee und Maxi Stars
Verlinkt: RUMS, Sternenliebe

Dienstag, 7. Oktober 2014

Kissenschlacht - Oktoberprojekt Stoffabbau 1. Woche

Ich liebe Sew Alongs! Von mir aus könnte es jede Woche, na gut vielleicht jeden Monat einen Sew Along geben. :)
Da näht man mal die Sachen, die sonst wirklich ewig ein Dasein auf der ToDo-Liste fristen würden.

Diesmal sind es Kissen! Vorgenommen hatte ich mir noch mehr, aber die Decke von hier wollte ja auch noch genäht werden.

Aber immerhin habe ich fünf (eins hat es leider nicht aufs Foto geschafft - keine Füllung mehr im Haus) mit Reißverschluss genäht.


Die vier für die Gartenstühle brauche ich diese Jahr wohl nicht mehr und wer weiß, vielleicht kommt bis zur nächsten Saison ja wieder so ein toller Sew Along um die Ecke. ;)


Vielen tausend Dank, liebe Emma!

Habt nen schönen Tag, ich bin mal Kosmetiktaschen nähen :)

Liebe Grüße

Kerstin


Stoff: Samt "Rena" von Swafing, HHL Happy von Hilco, der Rest von Stoff & Stil
Verlinkt: Stoffabbau bei Frühstück für Emma, creadienstag

Sonntag, 5. Oktober 2014

Bee My Baby - die Zweite

Beim Bee My Baby Sew Along dreht sich in der zweiten Woche alle ums Thema

"Zugedeckt und Draufgelegt"


Na, was passt da besser als eine Decke?! 
Im Kopf hatte ich den Plan ja schon länger, aber ohne diesen Sew Along wäre er da wahrscheinlich noch eine Weile geblieben und wer weiß, hätte sich irgendwann von selbst erledigt.


So habe ich es doch tatsächlich geschafft innerhalb 1 Woche eine Patchworkdecke zusammenkriegen.
Ganze 80 Quadrate habe ich geschnipselt, dank Rollschneider und Lineal ging das noch einigermaßen.
Dann schön aneinanderreihen und BÜGELN (!) - meine Lieblingsaufgabe.
Das Schwierigste war zum Schluss, das Zusammennähen mit der Fleecerückseite.
Das das einigermaßen passt und nicht arg verzogen ist, das fand ich gar nicht so einfach.


Ich habe die Decke einfach rechts auf rechts verstürzt und bislang noch nicht in irgendeiner Weise abgesteppt. Mal sehen ob das so bleibt.


Zusätzlich gab es noch einen Strampelsack für den Minimann, dass er es auch wirklich kuschlig hat.



Genäht habe ich den nach dem tollen Freebook von Farbenmix aus gut abgelagertem Nicki von Westfalenstoffe.
Den hatte ich schon gekauft, da gab es den Krümel noch nicht.

Für eine Hose hat er leider nicht mehr gereicht und ein Oberteil fand ich doch für Jungs etwas too much.
Für den Strampelsack hat er gerade so gereicht, nicht einen Millimeter kürzer hätte er sein dürfen.


Schnell auf den fast letzen Drücker noch rüber zu Bee My Baby.
Nächste Woche ähm morgen ist schon Spielzeug dran, ich hoffe ich schaffe es dann mal nicht erst ganz zum Schluss. Zugeschnitten habe ich zumindest schon :)

Liebe Grüße

Kerstin

Patchworkdecke: Surprise Surprise von Jolijou, Fleece von Swafing
Größe: 108 cm x 135  cm

Strampelsack: Freebook von Farbenmix
Stoff: Nicki mit Sternen von Westfalenstoffe, Bio-Jersey und Bio-Bündchen in weiß über Dawanda
Verlinkt: Made4Boys, Bee my Baby